Winterruhe?

01.2023

Sind die Fliegenpilze etwa in Winterruhe? Wir haben lange digital nichts mehr von uns hören lassen – das lag aber einfach daran, dass bei uns analog im Wald viel passiert ist.

Denn während die Natur zwar im Winter stillzustehen scheint, so ist im Waldkindergarten trotzdem einiges los. Letztes Jahr im Herbst hatten wir einen Personalwechsel. Valeska hat uns leider verlassen, da sie umgezogen ist. Dafür bereichert Tanja nun unser Team!

Der Winter war geprägt von einer massiven Krankheitswelle. Sowohl das Team als auch die Kinder hat es ordentlich erwischt. Dennoch ist es uns gelungen den Zauber der Adventszeit auch dieses Jahr magisch aufleben zu lassen. Die Adventszeit ist im Wald ganz besonders. Statt vieler Aktionen gibt es kleine, feine Geschichten. Sowie unser Erzähltheater. Hierbei hatten die Kinder einen solchen Spaß, dass wir gemeinsam kurzerhand beschlossen haben, die Geschichte selbst als Theaterstück zu inszenieren und den Eltern vorzuführen. Der Wald wurde zu unserer Bühne und mit einfachen Mitteln wurden große Verwandlungen vollführt. Mit tosendem Applaus ging es in die Weihnachtsferien.

Das Jahr begann dann stürmisch, bereits dreimal mussten wir im Januar unser Sturmquartier aufsuchen. Für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis mit viel Tobespaß. Es wurden Bewegungsbaustellen kreiert, Kinderyoga angeboten und wie immer war auch viel Zeit für ausgiebiges Freispiel. Denn wir sind davon überzeugt, dass gerade im freien Spiel untereinander unfassbar wichtige Lernprozesse stattfinden.

Und was tut im Winter besonders gut? Genau, etwas Warmes im Bauch! Deshalb haben wir auch immer dienstags unsere „Wilde Küche“. Über dem Lagerfeuer zaubern wir gesunde Leckereien. Wenn es möglich ist, gern auch mit Wildkräutern oder Schätzen aus dem Walde. Die Kinder kennen sich schon gut aus. So wurde erst letztens gefragt, ob wir nicht mal wieder Brennnessel-Chips machen könnten – na, da müssen wir wohl noch auf den Frühling und die frischen grünen Blätter warten!

Damit der Frühling sich flott auf den Weg macht, feiern wir Ende Februar unser „Winter-Verabschiedungsfest“.  Dabei ziehen wir verkleidet und mit selbstgebauten Musikinstrumenten durch den Wald. Wir machen ordentlich Quatsch, vertreiben den Winter und wünschen uns den Frühling herbei. Es wird bestimmt ein lustiges Fest! Wir berichten Euch dann hier davon. 😊