Frühling

Bevor der Frühling beginnen kann, muss der Winter vertrieben werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die Pfifferlinge feiern im Februar ein Faschingsfest. Der schon sehr alte Brauch soll den Winter vertreiben. Die bösen Geister, die Wachstum und Ernte bedrohen, sollen verscheucht werden und die guten Geister, die den Frühling bringen, sollen geweckt werden. Genau das, was ein Waldkindergarten für sich nutzen kann.SL376193

Die Fliegenpilze legen im März nochmal nach und feiern statt Fasching ein Winterverabschiedungsfest. Wie der Name schon sagt, soll der Winter auch in diesem Fall verabschiedet werden. Dazu scheuchen die Kinder den Winter lautstark aus dem Wald und verkleiden sich dazu, um den Winter besonders Angst zu machen.

____

• Natürlich wird das Osterfest nicht vergessen. Auch das Osterfeuer soll den kalten Winter vertreiben und den Frühling begrüßen. Dies wird natürlich nicht im Wald abgehalten, aber es ist ein Thema bei den Kindern. Um auf Ostern einzustimmen werden verschiedene Aktionen angeboten. Z.B. werden gemeinsam Eier mit Naturmaterialien gefärbt. Kurz vor den Ferien kommt vielleicht auch der Osterhase im Wald vorbei.

___

Wenn der Frühling dann Einzug hält, wird das Erwachen der Natur von den Kindern genau wahrgenommen. Die Pflanzen sprießen, die Vögel singen, die Sonne scheint endlich wieder schön warm! Neue Geschichten, Gedichte und Lieder finden ihren Platz im Alltag.

Aber dann ist auch schon Brut- und Setzzeit. Das heißt Rücksicht nehmen auf die kleinen neuen Tiere im Wald.

In dieser Zeit wird das Unterholz gemieden.

___MärzBisMai14 127

• In den Frühlingsmonaten machen die Pfifferlinge und die Fliegenpilze, jeweils für sich, einen Ausflug in die Innenstadt zum Bücherkauf. Mit dem Anrufbus wird in die Stadt gefahren. Zunächst führt der Weg zur Bank, wo die Spardosen der Bücherkiste geleert werden. Der nächste Weg führt zum Bücherladen. Jedes Kind darf sich ein Buch aussuchen und stellt dieses in der Gruppe vor. Dann wird abgestimmt, welche Bücher für die Bücherkiste gekauft werden. Die Anzahl wird vom Budget bestimmt.

___

Nicht zu verachten ist auch im Wald der Frühjahrsputz.

Beim Bauwagenaktionstag werden die Eltern in Anspruch genommen.

Viele fleißige Eltern-Hände bringen einmal im Jahr das Bauwagengelände auf Fordermann. Der Bauwagen wird geputzt und der Rasen gemäht dazu kommen Reparatur- und Umbauarbeiten. Material und Zubehör organisieren und spenden in der Regel die Eltern. Aber im Anschluss wird auch zur Belohnung zusammen gegessen und geplaudert.

Ein zweites Mal sind die Eltern im Frühjahr gefragt, wenn es um die Jahreshauptversammlung geht.

Es handelt sich beim Waldkindergarten e.V. um einen Elternverein. Somit werden auch immer fleißige Vertreter für die Vereinsarbeit benötigt.

kleine Bildergalerie Frühling

GeburtstagFrühjahr 4Frühjahr 2MärzBisMai14 009imSL376437Mai2011 307 FebrBisMärz14 086 GeschichteDesWaldkindergartens2 Frühjahr 3 FebrBisMärz14 098 FebrBisMärz14 059

Secured By miniOrange