Wolf im Wald

09.2023

Ein Tier, dass in der ersten Jahreshälfte 2023 für viel Aufregung gesorgt hat:

Der Wolf.

Bereits seit Anfang der 2000er breitet sich der Wolf in Niedersachsen aus. 2007 wurde der erste standorttreue Wolf fotografiert. Seitdem wächst ihre Population langsam, aber stetig.

Nachdem Wölfe lange Zeit nicht in unseren Wäldern lebten, gibt es aktuell Unsicherheiten und auch Sorgen im Bezug auf die Anwesenheit des Wolfes als Wildtier und Bestandteil des Ökosystems.

Die Koexistenz von Mensch und Wolf hat zu hitzigen Diskussionen und Debatten geführt.

Im Frühjahr 2023 wurde erstmals ein Wolf in der Nähe des Aufenthaltsgebietes eines Waldkindergartens in Ihlow gesichtet.

Diese Sichtung hat bei vielen nachvollziehbare Ängste geschürt. Sie hat aber auch dafür gesorgt, dass wir als naturpädagogische Fachkräfte uns mit dem Thema Wolf näher auseinandergesetzt haben und Handlungsleitlinien entwickelt wurden.

Wir haben uns mit der Biologie und dem Verhalten des Wolfes beschäftigt und daraufhin Präventionsstrategien zum Schutz der Kinder und Mitarbeiterinnen erarbeitet. Hierzu haben wir Fortbildungen besucht, stehen im ständigen Austausch mit unserem Revierförster sowie den zuständigen WolfsberaterInnen und beobachten das Wolfmonitoring, in welchem Sichtungen verzeichnet und geprüft werden.

Zudem sehen wir unseren Auftrag in der Aufklärung von Eltern und Kindern und haben unsere Handlungsleitlinien wie Präventionsprinzipien in unser pädagogisches Konzept aufgenommen. Wir verfügen über einen Fundus an Informationsmaterial und kindgerechten didaktischen Mitteln, um uns dem Thema zu nähern. Wir möchten keine Ängste schüren, wollen aber über mögliche Risiken aufklären und Verhaltensweisen bei Interaktionen mit Wildtieren üben.