Maibaum im Wald

04.2023

Auch wenn im Wald reichlich Bäume stehen, diesen Spaß lassen wir nicht aus: Maibaum aufstellen im Wald! 🥳
Nach Absprache mit dem Förster haben wir einen kleinen Baum gefällt. Für die Kinder zunächst ein Riesenspaß. Für uns päd. Fachkräfte ein Anlass mal über den Wald und seine verschiedenen Nutzungen zu reden. Die Kinder hatten viele Ideen zum Thema Holz nutzen und Nachhaltigkeit.
Das begleitende Gespräch war wichtig, da wir in „unserem“ Wald sonst nichts entnehmen und auch keine bleibenden Spuren hinterlassen.
Nachdem dies ge- und erklärt wurde, sind wir zum feierlichen Teil übergegangen. Mit Bratwürstchen vom Lagerfeuer gestärkt, wurde der Baum geschmückt, bemalt, aufgestellt und besungen.
Pfifferlinge wie Fliegenpilze waren sehr stolz auf ihren Maibaum und hatten viel Freude an dieser Tradition!