Ein Rettungswagen im Wald

07.2022

Die Pfifferlinge hatte Freitag einen aufregenden Vormittag. Ein Krankentransportwagen des Deutschen Roten Kreuzes war zu Besuch auf dem Bauwagengelände. Auf dem Weg dorthin hat sich das 4 Tonnen schwere Fahrzeug ein bisschen festgefahren 🫣
Nach den ersten Schwierigkeiten wurde es ein lehrreicher Vormittag mit vielen praktischen Übungen, wie z.B einen Notruf absetzten, die 5Ws, stabile Seitenlage und Anlegen eines (StarWars oder Anna und Elsa) „Wundschnellverbandes“.
Dann durften wir den Wagen in Augenschein nehmen. Türen, Klappen und Schränke wurden geöffnet und viele Fragen gestellt, die geduldig von Hanna (einem ehemaligen Pfifferling) und Wolfgang beantwortet wurden. Zum Schluss haben die beiden Gäste die Trage herausgefahren und jeder berichtete über seine Erfahrung mit einem RTW.
Kurz nach der Abfahrt ertönte noch ein lautes Tatütata und das Blaulicht leuchtete. Wolfgang ist wohl ausversehen an den Schalter gekommen. 🤷🏽‍♀️😉
Vielen Dank an das DRK für diese großartige Möglichkeit. Die Kinder haben sich sehr gefreut.


Secured By miniOrange