Beiträge aus 2017

Maibaumfest IMG_20170428_120830

Am letzten Kindergartentag vor dem Mai haben die Fliegenpilze auf dem Bauwagengelände ihren eigenen Maibaum aufgestellt. Schon am Morgen durften die Kinder ihre Eltern mit in den Wald nehmen. Gemeinsam wurde mit dem Morgenkreis begonnen und ein Tick Spiel gespielt

Auf dem Weg zum Bauwagengelände brauchten die Kinder starke Hilfe, denn die Birke für den Maibaum lag noch im Wald und musste mit vereinten Kräften zum Gelände getragen werden. Dort IMG_20170428_120958wurde der Baum bunt angetuscht und mit bunten Stoffen und Krepprosen geschmückt, bevor er mit vereinten Kräfte aufgestellt wurde.

Ein Theaterstück, von den Kinder gestaltet, brachte eine kurze Pause, bevor auf dem Lagerfeuer Bockwürstchen für Hot Dogs warm gemacht und Frühlingspfannkuchen gebacken wurden. Dann war auch bald das Buffet eröffnet. Nach dem warmen Essen, gab es noch ganz viel Kuchen als Nachtisch. Ein gelungenes Maibaumfest!

Winterverabschiedungsfest bei den Fliegenpilzen

Die Fliegenpilze haben zum Frühlingsanfang traditionell den Winter verabschiedet und den Frühling begrüßt. An diesem besonderen Tag dürfen die Kinder verkleidet in den Wald kommen und eine besondere Aktion begleitet den Tag.

IMG-20170322-WA0005

In diesem Jahr sind zwei Erzieherinnen am Morgen früher gestartet und haben eine „Pilzroute“ gelegt. Verschiedene Bäume wurden mit Kreidepilzen gekennzeichnet. Etwa eine Stunde später haben sich die Kinder auf den Weg gemacht und fanden bei ihrer Abenteuertour einen Baum mit bunten Tüchern, viele Tütchen mit verschieden farbiger Wolle und Gläser mit Würstchen. Zwar nicht ganz nach vorgegebener Richtung, aber trotzdem erfolgreich, wurde das Ziel erreicht. Jedoch musste nochmal kurz der Weg zurückgegangen werden, da Schokoladen-Marienkäfer, Schminkstifte und Hot-Dog Brötchen noch auf ihre Entdeckung warteten. Nun endlich konnte der Gaskocher ausgepackt werden und die warmen Würstchen trugen zur Stärkung der hungrigen Kinder bei.

Der Winter musste nun ja auch noch verscheucht werden. Er zeigte sich nochmal von seiner gruseligen Seite und brachte an diesem Tag Regen und Hagel mit und doch, mit Hilfe von Liedern und einem starken Kinderwillen, setzte sich schon auf dem Rückweg zum Spielplatz der Frühling durch! Die Tage danach beweisen eindeutig, nun kommt der Frühling!

Gespenster Party

Die Pfifferlinge haben eine Tüte voller Laken geschenkt bekommen. Was können wir daraus machen? Fasching steht vor der Tür und morgens ist es noch recht dunkel und grau .. was liegt da näher als etwas rumzugespenstern??

Gesagt getan. Mit ein paar Schnitten, etwas Farbe und viel gruseligem Geschrei haben sich alle in richtige Gespenster verwandelt. Noch ein paar Gespensterspiele und Gespensteressen und schwuppdiwupp ist ein schöner und gruseliger Vormittag vorbei.

Gespenster

Bauarbeiten im Sandhaus

Es ist ein schöner Tag im März. Es regnet nicht und es sind keine Pfützen auf den Wegen zu finden … und doch .. mittags bekommt man ein sehr schmutziges und überglückliches Kind in die Arme gedrückt… wie kann das nur sein?

IMG-20170227-WA0007 IMG-20170227-WA0006

… achja, da waren ja noch die Bauarbeiten im Sandhaus…

…mit Tiefwasserhafen und Brückenbau ….

… wie konnte ich das nur vergessen??

_____

Theatersaison im Kindergarten

Auch in diesem Jahr haben die Pfifferlinge und die Fliegenpilze gemeinsam das Männekentheater in Augustfehn besucht. Der Ausflug mit dem Bus hat allen Kindern einen großen Spaß gemacht.

Regelmäßig besuchen die Kindergartenkinder auch das Jugendzentrum in Aurich, um sich dort kleine Geschichten im Handpuppentheater anzuschauen. Dieser Ausflug ist immer wieder ein Highlight für die kleinen und großen Kinder.

IMG-20170215-WA0000  IMG-20170215-WA0001