Rückblick auf ein Jahr bei den Fliegenpilzen

09.2021 Das neue Kindergartenjahr hat begonnen und wir dürfen schon bald unsere neuen „Fliegenpilze“ herzlich willkommen heißen.
Zuvor blicken wir aber noch einmal zurück auf das letzte Kindergartenjahr, welches uns vor einige Herausforderungen stellte. Ein veränderter Waldkindergartenalltag, der zehrende Lockdown und viele ausgefallene, sonst sehr beliebte Aktionen wie die Übernachtungen, drohten die Stimmung zu trüben.
Dennoch ist es uns oft gemeinsam gelungen, diesen Herausfordernden mit Kreativität zu begegnen und in Krisenzeiten Chancen zu sehen. Da wir beispielsweise nicht ins Theater gehen konnten, wurde kurzerhand der Kiepenkasper in den Wald eingeladen. Die Wiese wurde zur Bühne, die Kinder freuten sich sehr und waren ein super Publikum! Statt wie sonst auf dem Wochenmarkt einzukaufen, wurde im Rahmen unseres Projektes „Wilde Küche“ ein Gemüsegarten angelegt und gehegt und gepflegt. Ein weiteres Highlight war der monatliche Besuch von Sarah Klaassen vom Reit- und Therapiezentrum Ihlow. Für die Kinder eine schöne Gelegenheit, den Umgang mit den Pferden kennenzulernen. Hierbei galt es vor allem, sich an Absprachen zu halten, Vertrauen zum Tier aufzubauen und sich mutig auf den Pferderücken zu wagen. Im Wald begegneten uns dieses Jahr besonders viele Schnecken und sorgten für Staunen und viele Kinderfragen. Somit wurde ein „Schneckenprojekt“ gemeinsam mit den Kindern geplant. Inklusive Schneckenrennen und selbst produziertem „Schneckenschleim“. Lehrreich für Groß und Klein! 😊
Neben all den frischen Ideen wurden auch bewährte Waldtraditionen gepflegt. Unser Abschiedsritual der Vorschulkinder sorgte für Rührung: Zum Abschied wählt jedes Kind „seinen“ Abschiedsbaum im Wald aus. Dieser wird von den Kindern mit Naturmaterialien dekoriert. Anschließend darf sich das zu verabschiedende Kind unter den Baum setzen, gemeinsam lassen wir dann die Kindergartenzeit Revue passieren. Wir lesen eine Geschichte und singen ein Lied. Da floss schonmal ein Tränchen – genauso groß war aber auch die Freude auf den Neuanfang.
Nach den Ferien starten wir nun mit Zuversicht in ein neues Kindergartenjahr. Vieles bleibt anders und wir hoffen dennoch auf ein hohes Maß an Normalität.
Gemäß unserem Motto „Natürlich groß werden“ .